Bestattungsinstitut Thorns
Neustadt a. Rbge.

Ladenausbau für das Bestattungsinstitut Thorns in Neustadt am Rübenberge

2016.09_foto01.jpg

Aufgabenstellung

Thorns Bestattungen ist ein Unternehmen, welches bereits seit mehreren Jahrzehnten im Bereich Neustadt und Wunstorf aktiv ist. Die Niederlassung Neustadt a. Rbge. sollte in eine neue Fläche umziehen, welche sich dem Kunden zentrumsnaher und vor allem auch moderner präsentiert.

Die von Thorns Bestattungen angebotenen Dienstleistungen bedürfen stets viel Einfühlungsvermögen. Dies aufgreifend war es wichtig, eine Raumkulisse zu entwickeln, welche sich schlicht und ruhig präsentiert, aber auch Hochwertigkeit und Zeitlosigkeit ausstrahlt.

In der neuen Mietfläche sollten diverse Nutzungen miteinander verknüpft werden:

  • Büros

  • Beratungsräume

  • Ausstellungsbereich

  • Trauerhalle

  • Vorbereitung und Kühlräume

  • Nebenflächen

Alle Nutzungen für sich sollten eigenständig funktionieren, aber gleichzeitig sollten die Räume durch Ihre Offenheit stets miteinander in Bezug stehen.
Der interne Bereich mit Vorbereitung, Kühlung und Lagerflächen ist gänzlich separat platziert und wird durch die im Hinterhof liegende Zufahrt uneinsichtig bedient.

Bestand . Grundriss Erdgeschoss

Bestandsfläche

Eine ca. 200 qm große Fläche im Erdgeschoss bietet hier an zentraler Lage eine gute Grundlage für die Firma Thorns Bestattungen, sich neu und modern aufzustellen.

Bereiche mit großen Fensterflächen und wiederum große Flächen ohne jegliche Fenster erschweren die Raumplanung.
Die bestehende Treppe ins Untergeschoss schneidet ungünstig in den Raum.

Entwurf . Grundriss Erdgeschoss

Entwurfsplanung

Als zentraler Punkt der Raumfolge dient ein mit goldener Decke betonter Platz.
Hier kreuzen sich alle Wege: von der Beratung zur Ausstellung und vom Eingang zur Trauerhalle. Die Büro- und Beratungsflächen liegen an der Glasfassade, während sich die Trauerhalle und der Ausstellungsbereich in Zonen ohne Fenster befinden.
Die Trauerhalle lässt sich durch ein integriertes Vorhangsystem auch verschieden große Gruppen anpassen.

Leistungsbereiche

(X) Entwurf
(X) Planung
(X) Umsetzung



Zentraler Platz

Die Beratungsräume befinden sich im mittleren Bereich der Mietfläche. Von hier gelangt man direkt zur Ausstellungshalle. Diese ist kein abgeschlossener Raum! Der Kunde soll hier freie Entscheidungen fällen können ohne sich bedrängt zu fühlen. Falls die Situation hier zu bedrückend ist, kann er sich jederzeit wieder in den hellen Beratungsraum zurückziehen.
Die runde Deckenform setzt sich bis dorthinein fort.


Ausstellung

Präsentation der Särge, Urnen und Ausstattungsobjekte in sachlichem Ambiente. Wegefläche und Ausstellungsbereich sind schlicht voneinander getrennt, um etwas Distanz zu schaffen und den Ausstellungscharakter zu stärken.


Trauerhalle

Die Trauerhalle steht Gruppen zur Verfügung, die sich hier von ihrem Verstorbenen verabschieden wollen. Zur Anpassung der Raumgröße an verschiedene Gruppen kann der Raum geteilt werden. Die Mooswand strahlt Ruhe aus und übernimmt außerdem Schallschutzfunktionen.