Wohnhaus . Hamburg

Sanierung und Umbau einer Doppelhaushälfte

Aufgabenstellung

Eine Haus mit Garten in Hamburg ist der Wunsch vieler ansässigen Familien. Unsere Bauherren haben ihn sich erfüllt mit einer Doppelhaushälfte.
Beim Betreten des Hauses stellte sich jedoch allen die Frage: Wie kann man hier wohnen? Enge und bedrückende Räume sowie ein nicht nutzbares Raumkonzept warfen viele Fragen auf. Ziel war es, der Familie tolle und vielfältige Lebensräume zu geben mit einem offenen dem Garten zugewandten Wohnraum und Rückzugszonen für die Kinder und Eltern.

Für die Bauherren sollte eine Raumplanung erstellt werden. Die Umsetzung der Baumaßnahme wurde aufgrund der Entfernung vom Bauherren selbst organisiert und durch uns nur künstlerisch begleitet.

Bestand: Grundriss Erdgeschoss und Obergeschoss

Bestandsgebäude

Wie so oft wurde die Treppe ins Obergeschoss direkt und beengt hinter der Eingangstür verbaut. Somit gliedert sich das Haus direkt hier im ersten Meter nach dem Betreten in einen Bereich unten und einen Bereich oben. Zwischen den Ebenen findet keine weitere Kommunikation statt.

Ein Durcheinander aus verschiedenen zu großen und zu kleinen Räumen fädelt sich an einem schmalen Flur auf.
So gibt es neben der vertikalen Zäsur durch die ungünstig platzierte Treppe eine weitere, welche das Erdgeschoss zusätzlich in Vorder- und Rückzone zerteilt.

Die vorhandenen Raumstrukturen bieten jedoch ausreichend Potential, optimal in ein neues attraktives Wohnkonzept überführt zu werden.

Entwurf: Grundriss Erdgeschoss und Obergeschoss

Entwurfsplanung

Die Treppe muss weg!

Dies ist augenscheinlich ein massiver Eingriff, hier jedoch aufgrund der Holzbauweise (Treppe und Decke) recht einfach machbar.
Um den Wohnraum als Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens hervorzuheben wurde die Treppe mitten ins Haus gelegt. Beim Herabgehen kann man nun durch ein Dachfenster in den lang gestreckten Garten heraussehen und unten angekommen steht man direkt im Wohnzimmer!

Der alte schmale Flur ist lediglich als Sichtachse weiter vorhanden und lässt eine Pfeilerreihe zum Wohnzimmer entstehen. Zur ruhigen Straße hin gelegen sind nun die Schlafräume, während sich Küche, Essen und Wohnzimmer zur Gartenseite orientieren.

Leistungsbereiche

(X) Entwurf
(  ) Planung
(  ) Umsetzung

 

Vorher - Nachher

Der Altbestand in typischer Erscheinung: gelbliche Klinker, braune Fenster und verbrauchte Ziegel - wird verwandelt in ein Wohnhaus mit modernem Ambiente.


Vorher - Nachher

Das Wohnzimmer zeigte sich als abgeschotteter Raum, der nur vom schmalen Flur betreten wurde > Nun befindet sich der Wohnraum im Herzen des Hauses


Vorher - Nachher

Die Küche öffnet sich nun großzügig zum Wohnzimmer und der Garten wird nun über eine neue Faltschiebetür betreten.


2014.01_vergleichC1.jpg

Treppe

vorher im engen Eingangsbereich

2014.01_vergleichC2.jpg

Eingangsbereich

nachher mit großzügiger Garderobe und Blick bis in den Garten